Besuch aus Finnland

In der Woche vom 29.04. bis 03.05.2024 besuchten fünf Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Lehrerinnen aus Oulu/Finnland unsere Schule. Für diese Zeit wurden sie von fünf Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 11 herzlich aufgenommen. Am Dienstag und Donnerstag nahmen die Gastschülerinnen und Gastschüler am Unterricht teil und konnten sich einen Eindruck von unserem Schulalltag und dem deutschen Schulsystem machen. Der 01. Mai stand ganz im Zeichen der Geschichte unserer Region, an der die finnischen Gäste besonders interessiert waren. Der Tag begann mit einem Besuch des Grenzlandmuseums Schifflersgrund. In einem Zeitzeugengespräch erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben an der innerdeutschen Grenze. Ein gemeinsamer Besuch der Burg Hanstein rundete den Nachmittag ab.

Zum Abschluss des Schüleraustauschs veranstalteten die Schülerinnen unserer Schule am Donnerstag einen Grillabend für die finnischen Gäste, an dem auch ihre Eltern und die Lehrkräfte teilnahmen.

Wie bedanken uns bei allen beteiligten Schülerinnen und Eltern sowie bei Frau Ginap und Herrn Weidemann für die Organisation.