Lese - AG

 


Jury

Kontakt: lese-ag@bergschule-heiligenstadt.de

 


 

ÜBER UNS

Die Lese- AG / Jugend-Jury ist offen für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-12.


Wir treffen uns in der Regel mittwochs von 13.45 - 14.45 Uhr in der 2. Etage Altbau unserer Schule vor unserem Raum. Darüberhinaus läuft der Kontakt über email.

Was machen wir?

In den Jahren 2012 bis 2016 arbeiten wir vorrangig als Jugend - Jury des AKJ (Arbeitskreis für Kinder- und Jugendliteratur).

Wir lesen neue, zum Teil noch gar nicht erschienene Bücher und schreiben darüber, wie wir sie finden. Das könnt ihr alle dann in unserem Blog lesen und es ist euch bei der Auswahl nach einem geeigneten Buch für euch in unserer Bibliothek vielleicht eine Hilfe. Hier unsere Blogadresse:

http://elisabethliest.blogspot.com

Was machen wir im Schuljahr 2013/14?

  • Wir treffen uns regelmäßig und sichten die neuen Bücher, verteilen sie, schreiben neue Listen von Büchern, die wir lesen wollen usw.
  • Wir wählen im Rahmen einer Lesenacht einen Favoriten, den wir zur Nominierung einreichen.
  • Wir sind im Oktober 2013 nach Frankfurt zur Buchmesse gefahren und haben unseren Favoriten verteidigt
  • Ein paar von uns nahmen im November 2013 in Fulda am AKJ Treffen teil. 
  • Wir fahren im März 2014 auf die Leipziger Buchmesse und nehmen an der Nominierungsveranstaltung des AKJ teil. Dort stellen wir auf großer Bühne unseren Nominierungsvorschlag vor.
  • Im Mai 2014 werden einige von uns an einem Vorbereitungs-Workshop für die Frankfurter Buchmesse teilnehmen.
  • Und vor allem natürlich: WIR LESEN BÜCHER! 

Termine für unsere Treffen :

Jeden Mittwoch von 13.45 bis 14.45 Uhr.

Besondere Ereignisse im Schuljahr 2013/14:

18. September und 2. Oktober 13: Keksnachmittag. Bücher auswählen.

11. Oktober 13: Frankfurter Buchmesse

14. November 13: Workshop am Patronatsfest zum Thema Licht und Schatten in neuen Jugendbüchern.

18. Dezember 13: Weihnachsfeier (bis 15.30)

11. Januar 13: Lesenacht

1. Februar 14: Tag der offenen Tür - betreuung unseres Leseraumes und Auftritt in der Aula

13. März 14: Leipziger Buchmesse

 

! Alle Infos werden über email verschickt !  

Also: regelmäßig emails checken!! Da steht dann auch, wann die Sitzung mal nicht stattfinden kann und Ähnliches.

 

Jugend-Jury

Geschichte der Lese-AG

Autorenlesung

 

Kontakt: lese-ag@bergschule-heiligenstadt.de

 (Ulrike Plath)